Beratung

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und Familien mit behinderten Angehörigen.

Ansprechpartnerinnen:

Margot Zimmermann,Telefon 0 86 69 - 86 11 40
eMail: zimmermann@lebenshilfe-traunstein.de

Christine Schweiger, Telefon 0 86 69 - 86 11 27
eMail: schweiger@lebenshilfe-traunstein.de

Eltern und Angehörige von einem Menschen mit Behinderung stehen oft vor einer Fülle von Problemen, die sie nur schwer alleine bewältigen können. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Betroffenen in Form von individueller Beratung, bezogen auf die jeweils aktuelle Lebenssituation, Hilfe und Unterstützung anzubieten. Die Beratung umfasst alle Bereiche im Zusammenhang mit einer Behinderung bis hin zur Unterstützung in sozialrechtlichen Belangen.

Auch Menschen mit Behinderung selbst können unsere Beratungsangebote wahrnehmen. Wir informieren sie gerne, helfen bei Entscheidungen ganz nach ihren Möglichkeiten. Wir haben geeignete Beratungskonzepte und stellen Informationen in verständlicher Form zur Verfügung.

Mit unserem kostenlosen und trägerneutralen Beratungsangebot möchten wir ihnen und ihren Angehörigen mit Rat und Tat telefonisch, schriftlich oder persönlich bei uns in der Geschäftsstelle oder bei Ihnen zu Hause zur Seite stehen.

Wir beraten nicht nur, sondern begleiten und unterstützen Menschen auch bei der Durchsetzung ihrer Rechte, zum Beispiel bei:
  • der Abklärung des Bedarfs (über welche persönlichen, sozialen, materiellen und infrastrukturellen Ressourcen wird verfügt)
  • der Beratung zu sozialrechtlichen (wie Grundsicherung, Schwerbehindertenausweis, Antrag auf Pflegeleistungen) oder persönlichen Fragen, die sich im Zusammenhang mit einer Behinderung oder drohenden Behinderung ergeben können
  • bei Antragsstellungen und Schriftverkehr mit Ämtern und Behörden und anderen Organisationen und bei der Begleitung in die Einstufung in einen Pflegegrad
  • bei der (Weiter-)Vermittlung an Fachberatungen innerhalb und außerhalb der Behindertenhilfe
  • bei der Beratung zu Angeboten im Sozialraum, auch außerhalb der Behindertenhilfe

Margot
    Zimmermann

Lebenshilfe Traunstein e. V.

E-Mail: info@lebenshilfe-traunstein.de