Wohnangebote

Die Lebenshilfe Traunstein schafft für Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause. Mit ihren dezentralen Einrichtungen bietet sie ein vielfältiges Wohnangebot.

Auf den Punkt
Erwachsene Menschen möchten gern in ihrer eigenen Wohnung wohnen. Deshalb gibt es bei der Lebenshilfe viele Wohngruppen mit tollen Angeboten. Wer sich für einen Platz im Wohnheim interessiert, kann sich gern bei Elisabeth Lamprecht melden Tel.: 08669 86 11 0
Selbstbestimmtes Leben im Wohnheim
Das Leben im Wohnheim ist für Menschen mit Behinderung Eingliederungshilfe, um in der Gesellschaft gemäß ihren Bedürfnissen leben zu können. Sie bestimmen ihr Leben, soweit es möglich ist, finden Begleitung, Hilfe und werden individuell gefördert.

Die Bewohner haben aktiv Mitbestimmung über ihr Leben im Wohnheim.
Die Zimmer in den Wohnheimen sind voll ausgestattet, eigene Möbel kann man mitbringen.

Gemeinschaftsräume wie z. B. Wohn- und Esszimmer, Küchen, Bäder oder Bastelräume stehen allen zur Verfügung.

Erzieher/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen und Sozialpädagogen/-innen sind für die Betreuung im Wohnbereich zuständig. Dazu kommen pädagogische Hilfskräfte, Praktikanten und Auszubildende. Auch Mitarbeiter/-innen im Bundefreiwilligendienst und im Freiwilligen sozialen Jahr unterstützen in den Wohngruppen.

In den Wohnheimen leben erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen. Die Wohnheime sind auf Standorte im Landkreis verteilt. Dies fördert die Integration und Teilhabe von Menschen mit einer geistigen Behinderung in der Gesellschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon 0 86 69 - 86 11 0 oder per eMail: info@lebenshilfe-traunstein.de

Falls Sie einen Wohnheimplatz suchen, so können wir Ihnen auf Wunsch auch gerne unsere Informationsbroschüre in leichter Sprache zusenden. In ihr finden Sie alle notwendigen Informationen, die bei einer Wohnheimaufnahme notwendig sind.

Flyer: Übersicht Wohnheime

Lebenshilfe Traunstein e. V.

E-Mail: info@lebenshilfe-traunstein.de